Mühlemann Bauunternehmung AG

Logo-LeuBau-Muehlemann-neuDie Mühlemann Bauunternehmung AG aus Kirchberg wurde am 1.1.2010 von der Fritz Leuenberger AG übernommen und ermöglicht es uns, auch in der Region Kirchberg präsent sein zu dürfen.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Geschichte der Mühlemann Bauunternehmung AG vorstellen, denn wie bei der Fritz Leuenberger AG stehen Qualität und Zuverlässigkeit an erster Stelle.

 

Geschichtliches Mühlemann

Maurerpolier Eduard Mühlemann gründete 1908 zusammen mit Jakob Küffer ein Maurergeschäft. Bereits 1909 trennten sich die beiden, um fortan im jeweils eigenen Geschäft zu arbeiten. Im Krisenjahr 1936 übernahmen die beiden Söhne Hans und Rudolf den väterlichen Betrieb. Mit Fleiss und Zuversicht erweiterten und modernisierten die beiden das Baugeschäft. Die Söhne der beiden traten in die Fussstapfen ihrer Väter, Hans jun. wurde Hochbautechniker und Kurt und Rudolf jun. schlugen die berufliche Laufbahn als Baumeister ein.

In den späten 50er und 60er Jahren setzte der Bauboom ein. Das Bauunternehmen beschäftigte bis zu 70 Mitarbeiter und gehörte bald zu den führenden Unternehmen der Region. Später gründeten die drei zusammen die jetzige Mühlemann Bauunternehmung AG. Die Konjunktur flaute in den Folgejahren ab und die Firma wurde redimensioniert. Aber auch die Mühlemänner wurden älter und Hans, inzwischen aus der Bauunternehmung ausgetreten, Kurt und Rudolf machten sich Gedanken über die Nachfolge.

 

Der Neue

Die Mühlemann-Nachkommen schlugen alle andere Berufsrichtungen ein und fast zufällig kamen die Kontakte zu Ivo Mössinger zustande. Ivo Mössinger machte eine Maurerlehre bei der Firma Tschanz in Derendingen, 1988 schloss er die Bauführerschule in Aarau mit dem Diplom ab, um dann 11 Jahre als Bauführer in der Firma Ramseier AG in Bern zu arbeiten. In der Bauführerschule kam es zu den ersten Kontakten mit Rudolf Mühlemann, der dort als hauptamtlicher Lehrer ist. 1996/97 absolvierte Ivo Mössinger die Ausbildung an der Baumeisterschule in Sursee, wo er als dipl. Baumeister abschloss.
Ausserdem ist er jetzt an dieser Stelle als Ausbildner und als Experte an der eidg. Polierprüfung tätig. Etwas später trafen sich dann Kurt Mühlemann und Ivo an einem Familienanlass, wo das Thema Geschäftsübernahme angeschnitten wurde. Bereits 1999 war die Firmenübernahme unter Dach und Fach. Kurt und Rudolf Mühlemann standen den beiden weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

 

Strukturelle Änderungen

Der Verwaltungsrat hat sich natürlich dadurch verändert und setzt sich neu zusammen mit Ivo Mössinger (Präsident) und Kurt Mühlemann (Vizepräsident), beide mit Einzelunterschrift.

Auch wurden nun die Platzverhältnisse im Bürogebäude an der Solothurnstrasse 8 zu eng und kurz entschlossen entschied man sich für Büro-Raumzellen im Industrie Neuhof 8f, direkt beim Werkhof der Firma, was natürlich auch logistische Vorteile bringt.

 

Kontaktdaten Mühlemann Bauunternehmung AG

plan-muehlemann
Mühlemann Bauunternehmung AG
Industrie Neuhof 8f
3422 Kirchberg

Tel 034 448 32 32
Fax 034 448 32 30

E-Mail: info@muehlemannbau.ch

oder

Fritz Leuenberger AG
Eisenbahnstrasse 1
3360 Herzogenbuchsee

Telefon: 062 – 961 30 82

E-Mail: info@leubau.ch

Wir freuen uns auf Ihre Wünsche und auf den Kontakt mit Ihnen!

Jedes Bauhaben beginnt bei uns mit einer guten Beratung! Nutzen Sie die Erfahrung eines erfolgreichen mittelständigen Bauunternehmens, das über mehr als 50 Jahren in höchster Qualität für seine Kunden baut.

Am besten rufen Sie uns gleich an. Telefon: 062 - 961 30 82
Unsere Bürozeiten: Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr